Referat für Hochschulpolitik

Das Referat für Hochschulpolitik unterstützt die Partizipation von Studierenden am studentischen Leben an der ASH und setzt sich in Gremien und Kommissionen für die Rechte und Interessen eben dieser Studierenden ein. Das HoPo Referat vernetzt sich mit verschiedenen Akteur*innen an der ASH, versucht Auseinandersetzungen zu verschiedensten Themen an der ASH mitzubekommen und sich solidarisch mit Studierenden zu positionieren.

Zu unseren Aufgaben im Moment gehören Fragen zu Prüfungs- und Teilnahmeleistungen sowie die Auseinandersetzung mit Anwesenheitsregelungen an der ASH und den damit verbundenen Problemen. Auch zum Thema “Einklage” könnt ihr euch an uns wenden, allerdings können wir euch zurzeit dazu nur bedingt beraten. Wir haben aber Wissen über Beratungsstellen und Informationen, welches wir euch weitergeben können. Außerdem vernetzen wir uns zu hochschulpolitischen Themen mit anderen ASten landes- und bundesweit.

Wendet euch gerne an uns, wenn ihr Probleme mit Dozierenden habt zu genannten Themen, wenn ihr Interesse an Gremienarbeit habt, wenn ihr generelle Kritik an Vorgängen an der Hochschule habt und euch für Veränderung engagieren wollt, oder wenn ihr Anliegen habt und sonst nicht wisst wohin damit 🙂

Wenn ihr direkt mit uns sprechen wollt: schreibt uns eine Mail und meldet euch für die Hopo online Sprechstunde jeweils Dienstags von 16-17 Uhr an.